Nicolas Kiefer ist beim olympischen Tennisturnier ohne Probleme in die zweite Runde eingezogen. Der Hannoveraner setzte sich gegen den Weißrussen Max Mirnyi in 70 Minuten mit 6:3, 6:1 durch. Auch Roger Federer gewann souverän gegen Dmitri Tursunow aus Russland mit 6:4, 6:2. Rafael Nadal hatte mit dem Italiener Potito Starace seine Mühe und siegte mit 6:2, 3:6, 6:2.
Auf Kiefer wartet nun Kevin Anderson in der nächsten Runde. „Die erste Runde muss man erst einmal überstehen“, sagte der 31-Jährige, der bei seinen ersten Olympischen Spielen 2000 in Sydney nach dem ersten Match nach Hause fahren musste.
Nach seinem souveränen Olympia-Start in Peking spielt der Schweizer Federer in Runde 2 gegen den Südkoreaner Hyung-Taik Lee oder Rafael Arevalo aus El Salvador.
Rafael Nadal musste bei seinem Olympia-Einstand gegen den Italiener Potito Starace einen Satz abgeben und zog nur nach großem Kampf mit 6:2, 3:6, 6:2 in die nächste Runde ein. Nächster Gegner des Mallorquiners ist entweder der „Aussi“ Lleyton Hewitt oder der Schwede Jonas Björkman.