Sportnews

Weltfinale: Jelimo holt sich eindrucksvoll den Jackpot ab

By

on

[youtube jrFFBccDs04]

Pamela Jelimo darf sich jetzt offiziell als Millionärin betiteln. Die 800-Meter-Läuferin holte sich beim Weltfinale in Stuttgart ihren Jackpot-Gewinn durch ihre sechs Siege bei den sechs Golden-League-Meetings. Für die Auszahlung des Preisgeldes war eine Teilnahme am Weltfinale Voraussetzung.

Doch trotz etwas kühleren Temperaturen und einer langen Saison in den Knochen, wollte die 18-Jährige ihren Scheck nicht einfach so mitnehmen: Jelimo wollte sich mit einem Sieg zum Abschluss der Freiluftsaison verabschieden. Und das ist ihr auch gelungen.

Die Kenianerin lief mit 1:56,23 Minuten eine Topzeit in der Mercedes-Benz Arena und feierte damit ihren 15. Sieg in Folge. Damit hat Jelimo ihrer eindrucksvollen Premieren-Saison das Sahnehäubchen aufgesetzt, die durch den Olympiasieg in Peking den Höhepunkt fand.

Über den zweiten Platz durfte sich Jelimos Landsfrau Janeth Jepkosgei freuen. Sie lag im Ziel mit 1:58,41 Sekunden knapp zwei Sekunden hinter dem Shootingstar. Rang drei holte sich die Britin Marylin Okoro in 1:58,64 Minuten.