Neuer Swatch Ticket to Ride (TTR) World Tour Champion ist Kevin Pearce. Nach einer Saison erbitterter Fights aber auch überzeugender Siege kann sich der US-Amerikaner nun endgültig die Snowboard-Tour-Krone aufsetzen.
Pearce wurde um 17.30 Uhr Ortszeit in Stratton Mountain vor einer jubelnden Zuschauermenge gekrönt. Reto Lamm, Präsident der Swatch TTR Word Tour, überreichte ihm die zehn Kilogramm schwere Trophäe aus Holz und Metall, die eigens für Pearce angefertigt wurde.
Der junge Amerikaner konnte diese Saison so gute Ergebnisse wie noch kein Athlet vor ihm in der Geschichte der TTR einbringen. Eine Reihe von Siegen und Platzierungen auf dem Siegerpodest brachten ihn an die Spitze der Weltrangliste.
Sein Siegeszug begann mit seinem zweiten Platz beim 5-Star Abominable Snow Jam in Mt. Hood, USA. Trotz einer etwas schwierigeren Zeit in Neuseeland, war sein Saisonauftakt in der nördlichen Hemisphäre ein voller Erfolg. Mit einem massive Cab 1260 holte er sich den Sieg beim Air & Style in München. Und sein Erfolg setzte sich auf der anderen Seite des Globus fort. Dort wurde er beim 6Star Nissan X-Trail in Japan Vierter.
Im schweizerischen Laax bei den Burton European Open ging seine Erfolgsspur mit einem unvergleichlichen Halfpipe-Finale weiter, das sowohl Zuschauern als auch Athleten den Atem raubte. Pearce gewann vor dem Vorjahressieger Shaun White und bewies damit, dass er seinen Platz an der Weltspitze verdiente.
Beim Billabong Air & Style Quarterpipe sicherte sich der US-Boy seinen zweiten Sieg in dieser Saison. Aber damit nicht genug, holte er auch bei der Oakley Arctic Challenge das zweite Mal in Folge den Sieg und verdrängte damit Risto Mattila aus Finnland von der Spitze der Weltrangliste.
Doch erst seine Performance bei den Burton US Open, wo Pearce Zweiter wurde, sicherte ihm den Gesamtsieg, um den er schon so lange gekämpft hatte. Mit hohen 900ern und 1080er und soliden Airs in der Pipe holte sich der 20-Jährige seinen ersten TTR Tour Champion Titel.
TTR-Champion Kevin Pearce in der Pipe:
[youtube cFgecaIJEKg]