Der Heißhunger auf Weltrekorde ist bei Usain Bolt noch lange nicht gestillt. Nun hat sich der jamaikanische Sprintstar ein neues Ziel gesetzt.
Dabei will der 22-Jährige den Fabelrekord von Michael Johnson über 400 Meter knacken. Ein Zeitfenster hat er sich hierfür auch schon gesetzt.
„Jeder möchte es versuchen“, erklärte Usain Bolt in einem TV-Interview mit dem britischen Sender „BBC“. „In 2010 gibt es keine große Meisterschaft, deshalb könnte ich in dem Jahr den 400-Meter-Rekord jagen.“
Diesen hat immer noch Michael Johnson inne. Der US-Amerikaner stellte die Bestmarke 1999 in 43,18 Sekunden auf. Die aktuellen 400-Meter-Topläufer LaShawn Merritt und Jeremy Wariner waren bislang nicht in der Lage diesen Rekord zu knacken. Doch Bolt wäre es durchaus zuzutrauen. Schließlich verbesserte der Sprintstar bei den Olympischen Spielen in Peking den zwölf Jahre alten Weltrekord über 200 Meter von 19,32 Sekunden auf 19,30 Sekunden. Im Besitz der alten Bestzeit war kein geringer als Johnson.
Zudem hält „Thunder“-Bolt auch den Weltrekord über 100 Meter. In Peking benötigte er für die Königsstrecke 9,69 Sekunden.
Hier der Weltrekordlauf von Michael Johnson über 400 Meter:
[youtube DrT4nmS22Kg]