Ratgeber

Gebrselassie will Marathon-Weltrekord in Berlin brechen

By

on

[youtube _xGXPxJzeug]

Wenn es nach Marathon-Star Haile Gebrselassie geht, darf sich Berlin auf einen neuen Weltrekord freuen. Am 28. September fällt der Startschuss über die 42,195 Kilometer und für den Äthiopier der Beginn der Rekordhatz. Dass der 35-Jährige seinen eigenen Rekord unterbieten kann, ist für Gebrselassie sonnenklar.

„Ich bin davon überzeugt, dass ich meinen Rekord brechen kann, wenn die Witterungs-Bedingungen stimmen“, erklärte er. Dabei scheint die Wahl, dieses Unternehmen in Berlin in Angriff zu nehmen, sehr viel versprechend.

„Wenn irgendwo, dann in Berlin“, ergänzte er weiter. Zweimal ging Gebrselassie in der Hauptstadt beim Berlin-Marathon an den Start, zweimal konnte er eine neue Bestleistung laufen. Und wie heißt es so schön: Aller guten Dinge sind drei! 2006 kam Gebrselassie nach 2:05:55 Stunden ins Ziel, ein Jahr später war er mit 2:04:26 Stunden noch deutlich schneller unterwegs. Damals unterbot er den Weltrekord des Kenianers Paul Tergat um stolze 29 Sekunden. Und dieser hat bis heute bestand.