Abu Dhabi – Sebastian Vettel hat sich im Auftakttraining vor dem letzten Formel-1-Saisonrennen in Abu Dhabi die Bestzeit gesichert.
Der Ferrari-Pilot war auf dem Yas Marina Circuit 0,120 Sekunden schneller als Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes. Dritter wurde Red-Bull-Fahrer max Verstappen vor Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari. Pascal Wehrlein fuhr im Sauber auf Rang 16. Renault-Pilot Nico Hülkenberg kam nicht über Platz 17 hinaus.
Das erste Training auf dem Yas Marina Circuit hat für gewöhnlich aber nur begrenzte Aussagekraft, da die Bedingungen im Rennen deutlich anders sein werden. Der Grand Prix am Sonntag (14.00 Uhr) wird Ortszeit erst um 17.00 Uhr gestartet, die Piloten fahren in die Dunkelheit und auf einer dann deutlich kühleren Strecke.
Auch deshalb nutzten viele Teams die ersten Übungsrunden am Freitag für aerodynamische Tests, die auch schon Aufschlüsse für das nächste Jahr liefern sollen.
Die WM ist schon seit dem drittletzten Saisonrennen zugunsten von Hamilton entschieden. In Abu Dhabi geht es noch darum, ob Vettel die Vize-Weltmeisterschaft einfahren kann. Der 30-Jährige liegt 22 Punkte vor Mercedes-Pilot Valtteri Bottas.
Fotocredits: Luca Bruno
(dpa)