Ratgeber

Biathlon 2009: Weltcup-Auftakt in Östersund

By

on

Der Saisonstart für die Biathleten findet auch in diesem Jahr wieder vom 2.-6. Dezember im schwedischen Östersund statt. Während vor Ort die letzten Vorbereitungen getroffen werden, bereiten sich die Athleten auch mit Blick auf Olympia auf den Weltcup vor.

Um die Schneeverhältnisse wird man sich dank moderner Technik keine Sorgen machen müssen.

Weltcup-Auftakt – Östersund arbeitet an perfekten Bedingungen

Um zum Weltcup-Start in knapp zwei Monaten beste Bedingungen bieten zu können, wird in Schweden fieberhaft an der Organisation des Biathlon-Events gearbeitet. Die Veranstalter wollen nach dem Erfolg im letzten Jahr noch eine Steigerung bieten und Östersund dauerhaft als Austragungsort mit Spitzenbedingungen etablieren.

Dafür wurde unter anderem eine neue Beschneiungsanlage in Betrieb genommen, die für Kunstschnee der Extraklasse sorgen soll. Bereits am 1. November wird der Schnee auf der Strecke verteilt um den Athleten frühzeitig optimale Trainingsbedingungen vor Ort garantieren zu können, wie Wettkampfleiter Sten Wadensjö mitteilte.

Biathlon Weltcup als Generalprobe für Olympia

In der mittelschwedischen Stadt beginnt mit dem Biathlon Weltcup eine ereignisreiche Saison. Am 2. Dezember starten zunächst die Damen mit den Einzelwettkämpfen. Am Tag darauf finden die Wettkämpfe der Herren mit Titelverteidiger Ole Einar Bjørndalen statt. Besonders spannend dürfte der Weltcup in diesem Jahr dadurch werden, dass die Leistungen der Athleten entscheiden werden, wer vor den Olympischen Winterspielen im kanadischen Vancouver im Februar 2010 zum Favoritenkreis gezählt wird. Als nächste Stationen für den Weltcup warten neben dem österreichischen Hochfilzen auch Oberhof im Thüringer Wald auf die Athleten.