[youtube wODuzpek2kA]
Oksana Chusovitina hat beim olympischen Turn-Wettbewerb in Peking die Silbermedaille im Sprung errungen. Gold holte die Nordkoreanerin Hong Un Jong. Dagegen verpasste Fabian Hambüchen seine erste olympische Medaille. Der Wetzlarer wurde im Finale am Boden Vierter.
Bronze errang die chinesische Top-Favoritin Cheng Fei. Für die gebürtige Usbekin, die bei den Spielen 1992 in Barcelona Olympiasiegerin mit der GUS-Mannschaft wurde, war es bei ihrer fünften Olympia-Teilnahme die erste Einzelmedaille. Die 33-Jährige sorgte mit ihrer beachtlichen Leistung außerdem für die erste Medaille einer deutschen Turnerin seit den Spielen in Soul 1988.
Hambüchen zeigte eine starke Boden-Kür. Aber seine Leistung reichte nicht aus, um sich in die Medaillenränge zu turnen. Gold errang der Chinese Zou Kai vor Gervasio Deferr aus Spanien und dem Russen Anton Golozuzkow. Dem derzeit besten deutschen Turner fehlten nur 0,075 Punkte zum ersten olympischen Edelmetall eines deutschen Turners am Boden seit 28 Jahren. Nun hat Hambüchen am Dienstag noch zwei Chancen, am Barren und am Reck, eine Medaille in Peking zu erzielen. Wünschen wir ihm Glück!!!