Im März wird es ernst für die Eiskunstläufer. Im Staples Center, Los Angeles findet in diesem Jahr die Eiskunstlauf-WM statt. Eiskunstläufer aus der ganzen Welt haben auf dieses Ereignis hingearbeitet.
Nachdem die Junioren ihre Weltmeisterschaft bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben, steht nun die WM in Kalifornien auf dem Plan.
Das Staples Center in Los Angeles wird ab dem 22. bis zum 29. März, Austragungsort der Weltmeisterschaft sein. Solisten und Paare werden in dieser Zeit um die Medaillen kämpfen.
Das deutsche Paar Florian Just und Mari-Doris Vartmann konnte sich gesundheitsbedingt nicht für die WM qualifizieren, da Just sich einer Bandscheiben-OP unterziehen musste. Der Deutsche Kader startet nun mit acht Wettkämpfern:
Die Weltmeister Aljona Savchenko/Robin Szolkowy, die letzten Monat von der deutschen Sportstiftung als Sportler des Monats geehrt wurden; Maylin Hausch/Daniel Wende, die Geschwister Carola und Daniel Hermann im Paarlauf, Annette Dytrt und Peter Liebers als Solisten.
Als Favoriten gelten die Japanerin Mao Asada im Einzel, die sich einen stetigen Wettstreit mit der Koreanerin Yu Na Kim um die Medaillen bietet. Bei den Männern gelten Evan Lysacek und Stephane Lambiel als Favoriten.
Im Paarlauf werden die deutschen Vorjahressieger als klare Favoriten gesehen, aber auch deren chinesische und kanadische Konkurrenz sollte nicht unterschätzt werden.
Die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Los Angeles wird von Eurosport übertragen. Einen Zeitplan findet man auf der Webseite der International Skating Union. Diese ist auch für Veranstaltungen im Eisschnelllauf zuständig.
[youtube zxoRJEEuVYo]
ISU Eiskunstlauf Weltmeisterschaften in LA
22. – 29. März 2009