Ratgeber

Biathlon Worldcup in Khanty-Mansiysk

By

on

Wie bereits 2003 findet der diesjährige E.onRhurgas Worldcup in der russischen Stadt Khanty-Mansiysk statt. Ende März werden die Besten aus der jetzigen Saison gegeneinander antreten.

Die russische Stadt Khanty-Mansiysk wird vom 26.03. bis 29.03. 2009 der Austragungsort des Biathlon Worldcups sein. Die Stadt liegt im autonomen Kreis der Chanten und Mansen am Fluss Irtysch. Erst letztes Jahr wurde das Stadion umgebaut und soll 2011 Austragungsort der Weltmeisterschaft sein.

Ein Heimspiel für namhafte Biathleten wie Svetlana Slepzova und Nikolay Kruglov, die auch bei der Biathlon-WM in Pyeong Chang starteten, trotz des Drogenskandals der im Vorfeld zu der WM gegen drei russische Biathleten ausgesprochen wurde. Ekaterina Jurjewa, Albina Achatowa und Dimitri Jaroschenko waren vergangene Woche positiv auf einen EPO-Nachfolger getestet worden.

Laut eines Artikels der faz.net, gingen bei Trainern und Athleten des schwedischen Teams Drohbriefe, sogar Morddrohungen ein, nachdem sie sich negativ gegenüber der positiven Dopingproben geäußert hatten. Der Sprecher der Biathlontrainer und Trainer der schwedischen Mannschaft, Wolfgang Pichler, sprach davon, dass die Sportler Angst hätten und so nicht zum Weltcupfinale fahren könnten.

Pichler hatte bei der internationalen Biathlonunion eine Sicherheitsgarantie für seine Sportler gefordert, wie aktuell.ru berichtet.

Wirklich überrascht zeigte sich von dem russischen Dopingskandal eigentlich niemand, nachdem es schon in der Vergangenheit mehrere Verdachtsmomente gab. Man kann nur hoffen, dass dem Biathlon nicht der selbe Imageeinbruch wiederfährt wie dem Radsport. Laut focus.de soll es nun zu einer Verständigung zwischen Russland und den anderen Nationen, nach laufender Kritik an der russischen Teamführung kommen. Dann sollte auch der Biathlon-Worldcup reibungslos verlaufen.

Der Worldcup wird somit noch mehr in den Focus der Biathletenvereinigung gerückt. In Khanty-Mansiysk muss alles gut laufen, auch für die Deutschen.

Nach dem chaotischen Ergebnis für die Herren kann man nur hoffen, dass der Worldcup besser verläuft. Bei der Weltmeisterschaft in Pyeong Chang klemmte eine Patrone im Gewehr von Christoph Stephan und führte so zu einem dramatischen Zeitverlust während der Herren-Staffel. Trotzdem konnten die deutschen Herren die Bronzemedaille nach Hause fahren.

Als Staffel treten sie zwar nicht an, aber im Sprint und in der Verfolgung würde sich eine ähnliche Leistung gut sehen lassen.

Auch für die Damen lief es nicht ganz glatt. Der erhoffte Goldregen blieb leider aus: Magdalena Neuner konnte ihre erhoffte Leistung krankheitsbedingt nicht bringen. Besonders im Massenstart hagelte es eine Strafrunde nach der anderen für die deutschen Damen.

Das Ergebnis von acht Medaillen für die Deutsche Mannschaft ist dennoch beispielhaft, wenn der Worldcup in Khanty-Mansyisk genauso verläuft, können unsere Biathleten zufrieden sein.

Biathlon-Worldcup in Khanty-Mansyisk
26.03. – 29.03.2009
Programm

  • 24.03.2009,  Eröffnungszeremonie
  • 26.03.2009, 10 km – Sprint Herren
  • 27.03.2009, 7,5km – Sprint Damen
  • 28.03.2009, 12,5km – Verfolgung Herren
  • 28.03.2009, 10km – Verfolgung Damen
  • 29.03.2009, 15km – Massenstart der Herren
  • 29.03.2009, 12,5 km – Massenstart der Damen