Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft konnte sich mit einem Sieg über Österreich frühzeitig für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver qualifizieren. Mit einem 2:1-Sieg gegen den Erzrivalen in Hannover sorgte das Team von Bundestrainer Uwe Krupp für die 19. deutsche Olympia-Teilnahme.
„Das war möglicherweise das wichtigste Spiel in meinem ganzen Leben – wichtiger als der Stanley Cup“, sagte der Coach Uwe Krupp nach der geschafften Qualifikation.
Die Vorrundengegner der DEB-Auswahl, die sich zum 19. Mal seit 1928 für Winterspiele qualifizieren konnte, sind Olympiasieger Schweden, der Olympia-Zweite Finnland und Weißrussland. „Ich finde keine Worte dafür, wie wichtig das für das deutsche Eishockey ist“, erklärte der ehemalige deutsche Star Erich Kühnhackl, der nun die Funktion eines Vizepräsidenten des DEB ausfüllt.
Laut dem deutschen Verband sind für das Eröffnungsspiel der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Schalke-Arena jetzt schon 60 000 von 76 000 Karten verkauft worden. Am 7. Mai 2010 soll mit 75 976 Fans ein Zuschauer-Weltrekord bei einem Eishockeyspiel aufgestellt werden.