Ratgeber

40. Alpine Ski-Weltmeisterschaften vom 3. bis zum 15. Februar 2009 in Val-d’Isère

By

on

Im französischen Val-d’Isère werden die 40. Alpinen Ski-Weltmeisterschaften vom 3. bis zum 15. Februar 2009 ausgetragen. Frankreich ist nach 1937 und 1962 in Chamonix sowie 1968 in Grenoble nun schon zum vierten Mal Austräger einer Alpinen Ski-WM.

Die Wettkämpfe der Herren und die technischen Disziplinen der Damen (Riesenslalom, Slalom) gehen in den Savoyen auf der Strecke La face de Bellevarde vonstatten. Dieser spektakuläre Abfahrtshang wurde anlässlich der Olympischen Winterspiele 1992 in Albertville angelegt, aber seitdem für große internationale Ski-Wettkämpfe nicht mehr berücksichtigt. Die Abfahrt und der Super-G der Damen werden auf der ebenfalls sehr anspruchsvollen Piste Solaise in den Rhône-Alpes stattfinden.

Zu engen Favoritenkreis der Damen zählt die DSV-Fahrerin Maria Riesch, die in dieser Saison schon drei Weltcup-Slaloms gewinnen konnte. Vielleicht kann sich auch Felix Neureuther mit einer guten Leistung nach vorne fahren. Ob es für den deutschen Slalomspezialisten  fürs Podest ausreichen wird, ist nach den bisherigen Leistungen in dieser Saison eher fraglich.

Mitfavoritin Maria Riesch mit Statements zur WM:

[youtube ffCzjmKbTd8]

Die WM-Termine:

Di, 3. Februar: Super-G, Damen

Mi, 4. Februar: Super-G, Herren

Fr,  6. Februar: Super-Kombination, Damen

Sa, 7. Februar: Abfahrt, Herren

So, 8. Februar: Abfahrt, Damen

Mo, 9. Februar: Super-Kombination, Herren

Mi, 11. Februar: Nationen-Wettbewerb

Do, 12. Februar: Riesenslalom, Damen

Fr, 13. Februar: Riesenslalom, Herren

Sa, 14. Februar: Slalom, Damen

Sa, 14. Februar: Slalom, Herren