Sportnews

Rosbergs Ein- und Abstimmung für mögliche Triumph-Fahrt

By

on

São Paulo – Für Nico Rosberg beginnt heute um 10.00 Uhr Ortszeit die entscheidende Vorbereitung auf das womöglich wichtigste Rennen seiner Formel-1-Karriere.

Im ersten Freien Training zum Großen Preis von Brasilien will der 31 Jahre alte deutsche WM-Spitzenreiter an der optimalen Abstimmung seines Mercedes- Rennwagens arbeiten. 90 Minuten hat Rosberg dafür auf der Strecke in Interlagos Zeit. Am Nachmittag folgt ab 14.00 Uhr Ortszeit die zweite anderthalbstündige Session für den Großen Preis von Brasilien.

Davor, dazwischen und danach wird sich Rosberg wie an anderen Rennwochenenden auch mit seinen Ingenieuren zur technischen Besprechung treffen. Er hat im WM-Klassement 19 Punkte mehr als sein Teamkollege, der dreimalige Weltmeister und Titelverteidiger Lewis Hamilton. Gewinnt Rosberg in São Paulo das 20. Saisonrennen am Sonntag (Start 14.00 Uhr Ortszeit/17.00 Uhr MEZ), steht er einen Grand Prix vor Schluss als Weltmeister fest.

Zum ersten Mal tritt er zu einem Rennen an, bei dem er die Titelvergabe in der eigenen Hand hat. «Von meiner Einstellung her ist es ein Rennen wie jedes andere. Jedes andere, in dem ich auch den Rennsieg holen kann», bekräftigte Rosberg im Fahrerlager auf dem Autódromo José Carlos Pace. «Gleichzeitig ist es natürlich mega, dass ich in der Situation bin, hier um den Titel zu fahren. Das ist richtig cool.»

Der gebürtige Wiesbadener konnte in den vergangenen beiden Jahren in Brasilien gewinnen, Hamilton noch nie. Um den Weg zum Sieg und damit auch zum Weltmeisterschaftsgewinn zu ebnen, will Rosberg schon in der Qualifikation am Samstag seine dritte Pole nacheinander in São Paulo ansteuern.

Fotocredits: José Méndez
(dpa)

(dpa)

Auch interessant