Ratgeber

Tour de Ski: Claudia Nystad und Axel Teichmann gewinnen Prolog in Oberhof

By

on

[youtube cvbHp9cWIi0]

Claudia Nystad und Axel Teichmann haben am Samstag für einen deutschen Traumstart bei der dritten Auflage der  Tour de Ski gesorgt. Vor 6000 Zuschauern siegten die beiden DSV-Langläufer beim Prolog in Oberhof.

Claudia Nystad aus Oberwiesenthal gewann knapp auf der 2,8 km-Schleife in der freinen Technik. Weltmeister Axel Teichmann aus Bad Lobenstein siegte über 3,7 Kilometer souverän im ostdeutschen Wintersportmekka. Bundestrainer Jochen Behle konnte die starke Leistung seiner Schützlinge kaum fassen: „Was für ein Start. Wir haben zwar gehofft, dass wir vorn dabei sein können, aber dass es gleich zwei Siege werden, das ist schon eine gewaltige Sache.“

Die Oberwiesenthalerin Nystad sagte nach ihrem Auftaktsieg: „Heimsiege sind etwas ganz besonderes und so oft hat man das ja auch nicht. Und dann habe ich zum ersten Mal in meiner Karriere die Trikots für einen Spitzenreiter. Die bekommen in meinem Haus einen besonderen Platz.“

Der Thüringer Teichmann ballte seine Fäuste im Ziel. „Ähnlich wie Claudia habe ich genau gewusst, wo ich attackieren muss und wo ich mich erholen kann. Wir haben am vergangenen Wochenende genau das hier noch mal trainiert“, erklärte die Taktik der DSV-Langläufer.  Tobias Angerer aus Vachendorf erreichte nach seiner Krankheit einen guten zwölften Platz.

Heute steht in Oberhof die Verfolgung über 10 Kilometer für die Damen und über 15 Kilometer für die Herren in der klassischen Technik an. Abends macht sich der Tour-Tross auf den Weg Richtung Prag. Am Montag wird in der tschechischen Hauptstadt der Sprint ausgetragen.