[youtube zcOtvD6_-eQ]
Sebastian Vettel hat gestern den Großen Preis von Italien mit einem Start-Ziel-Sieg für sich entschieden und damit seinen ersten Triumph in der Formel 1 erzielt. Der Toro-Rosso-Pilot siegte souverän vor Heikki Kovalainen (McLaren) und Robert Kubica (BMW Sauber).
„Ich bin sprachlos. Das war der beste Tag in meinem Leben. Das ganze Rennen hatten wir keine Probleme. Wir hatten ein tolles Rennen und eine gute Strategie. Vielen Dank an die Jungs in meinem Team“, meinte der junge Heppenheimer, der mit 21 Jahren der jüngste Sieger in der Formel 1-Geschichte ist.
In Runde sieben drehte sich Vettel fast in einer Schikane. Aber der Formel 1-Rookie reagierte wie ein Großer und brachte den Boliden wieder sicher zurück auf die Strecke. Nach zehn Runden hatte er schon einen Vorsprung von 6,6 Sekunden auf den Mercedes-Piloten Kovalainen herausgefahren.
WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton, der von Position 15 ins Rennen ging, legte in der ersten Hälfte eine bravouröse Aufholjagd hin. Am Ende verzockte der Brite sich aber, indem er sich für Regenreifen entschied. Am Ende belegte der Silberpfeil-Pilot Platz einen guten siebten Platz und bewahrte sich in der Fahrerwertung mit einem Punkt Vorsprung auf seinen ärgsten Rivalen Felipe Massa, der auf Platz 6 einfuhr, alle Chancen auf die Weltmeisterschaft.
Nick Heidfeld im BMW Sauber landete auf dem fünften Platz und Timo Glock erzielte den elften Rang. Nico Rosberg wurde 14er und Adrian Sutil kam auf Platz 19 ins Ziel.
Fahrerwertung:
1 Lewis Hamilton (McLaren) 78 Punkte
2 Felipe Massa (Ferrari) 77
3 Robert Kubica (BMW-Sauber) 64
4 Kimi Räikkönen (Ferrari) 57
5 Nick Heidfeld (BMW-Sauber) 53
6 Heikki Kovalainen (McLaren) 51
7 Fernando Alonso (Renault) 28
8 Jarno Trulli (Toyota) 26
9 Sebastian Vettel (Toro Rosso) 23
10 Mark Webber (Red Bull) 20